top of page
  • Schulsozialdienst

Primarschüler über den Corona-Aufklärungsfilm: „Das ist mal etwas anderes und schaut auch cool aus!“

Aktualisiert: 14. Apr. 2020


Ein Beitrag von Julian Terzetti – Schulsozialdienst.ch

Der 12-jährige Magdener Schüler, Leon Montilla, erzählt im folgenden Beitrag, wieso der Film „Coronavirus Kindern Erklärt“ von Meditricks empfehlenswert ist und was dem Film noch fehlt.


Im Aufklärungsfilm „Coronavirus Kindern Erklärt“ von Meditricks geht es darum, das neue Coronavirus Kindern verständlich zu machen. Der Film zeigt, wie sich die Menschen verhalten sollen und warum das so wichtig ist. Der Schüler aus Magden meint zum Film folgendes: „Er ist sehr informativ für Kinder, die noch wenig von dem Virus gehört haben.“ Er selber sei zwar schon ziemlich gut über das Coronavirus informiert und konnte deshalb nicht so viel Neus erfahren, doch für andere Kinder könnte der Beitrag sehr hilfreich sein. Denn, so Leon, der animierte Beitrag zeige Menschen und Tiere, und das gefalle ihm sehr. „Das ist mal etwas anderes und es schaut auch cool aus“, ergänzt der Schüler.

Auf die Frage, was er daraus gelernt hat, kommt wie aus der Pistole geschossen: „Ich habe nochmals gelernt, wie ich mich richtig verhalten soll, wie ich während der Corona-Krise andere begrüssen kann und wie ich die Hände richtig waschen sollte.“ Wichtig ist dem Primarschüler aus Magden zudem, dass die Redner flüssig und motiviert sprechen und dass der Film von der Länge her genau richtig ist: „Er ist nicht zu lange, aber auch nicht zu kurz“.

Leon, der schon viel über das Virus weiss, hätte sich aber noch mehr Infos gewünscht. Zum Beispiel hätte der 5.-Klässler gerne mehr über die Hintergründe über das Virus erfahren. So viel er wisse, komme das Coronavirus ursprünglich aus China und hat sich seitdem auf der ganzen Welt ausgebreitet und die Länder dazu gezwungen die Grenzen zu schliessen. „Ich weiss aber halt auch noch nicht alles“, sagt der 12- jährige mit einem Lächeln im Gesicht.


Unter folgendem Link könnt ihr euch das Video anschauen: https://vimeo.com/397442661

Der Link zum Aufklärungsfilm «Coronavirus Kindern Erklärt» ist auch auf dem Familienblog unter «Hilfreiche Links» zu finden.


bottom of page