top of page
  • Schulsozialdienst

Ostern einmal anders...

Ein Beitrag von Ramona Laube – Schulsozialdienst.ch

Ostern war für mich als Kind immer ein Highlight im Jahresplan. Nicht nur, weil es dann besonders viel Schokolade gab, sondern auch, weil die ganze Sucherei mit meinen Brüdern auf unserem Hof ein grossartiges Erlebnis war und weil an diesem Tag häufig auch Gotti und Götti und andere Familienmitglieder bei uns waren. Nun bin ich inzwischen stolzes zweifaches Gotti zweier toller Mädchen (5-jährig und 4 Monate alt). Ich möchte, dass auch sie dieses Fest so erleben können, wie ich es damals als Kind erleben durfte, so dass sie viele wunderbare Erinnerungen daran haben. In den vergangenen Jahren haben wir so schon einiges erleben dürfen; sei das ein gemeinsamer Tag im Wald, wo auch die Nestsuche stattfand, ein Tag mit Pizzabacken im Pizzaofen draussen oder eine Schnitzeljagd durchs ganze Dorf. Jeweils mit der gesamten Familie, inklusive Gottis und Göttis - bei vier Kindern kommen da eine ganze Menge Menschen zusammen… Und somit ist in diesem Jahr ein solcher Anlass schlichtweg nicht möglich.

Grund genug für mich, kreativ zu werden. Corona hin oder her, auch dieses Jahr soll Ostern ein Erlebnis werden! Auch wenn das bedeutet, dass die grosse Osterhasensuche auf die altbekannte Weise ins Wasser fallen wird. Der Osterhase für mein Gottenmeitli steht schon ein paar Wochen bereit. Doch das Nest sieht dieses Jahr etwas anders aus. Für einmal ist anstelle des grünen Ostergrases Zeitung und Karton die Grundlage fürs Nest, statt einem Versteck, gibt es eine Aufgabe zu lösen, bevor das «Geschenk» ausgepackt werden darf. So darf das 5-jährige Kindergartenkind zuerst ein Malen nach Zahlen-Bild ausmalen (weil sie das gerne macht), bevor das Paket ausgepackt werden darf. Die Vorfreude kann damit noch etwas steigen, der Hase soll schliesslich auch ein bisschen verdient sein…

Das Paket sollte am Donnerstag bei ihr ankommen, geöffnet werden darf es aber erst am Sonntag – denn auch hier, Vorfreude ist ja bekanntlich die grösste Freude. Ich hoffe sehr, dass sie sich auch in ein paar Jahren noch an diese speziellen Ostern erinnern wird. Auch wenn die gemeinsame Suche ausfällt. Und wer weiss, vielleicht profitiere ich als Gotti ja von einem neuen Kunstwerk an meiner Wand?

Wie feiert ihr in diesem Jahr Ostern? Was ist bei euch anders als in anderen Jahren? Ich bin gespannt auf eure ganz speziellen Ostergeschichten und freue mich, von euch zu lesen. Und damit: Geniesst diese Zeit, in der für einmal alles ganz anders ist als sonst. Davon werdet ihr auch in Jahren noch erzählen. Jetzt könnt ihr beeinflussen, was ihr später darüber zu berichten habt. Lassen wir nicht zu, dass es nur negative Dinge sind und schmieden uns jetzt auch schöne Geschichten. Bleibt gesund!


bottom of page